Gut, es gibt viele Geschichten dieser Art; eine meiner liebsten ist von Hennes Bender. Ich hätte wetten wollen, dass sie ausgedacht sind - trotz alledem schwöre ich, dass es sich genauso zugetragen hat.
Zwei Leute vor mir an der Kasse. "Ich denke du hast Hunger?" Dieser Satz reißt mich aus meinen Gedanken. Ich gucke von meinem kleinen Einkauf, der sich auf dem Laufband zielstrebig Richtung laserunterstützter Kasse bewegt auf, und nach rechts.
Ein Kind steht vor der rechten der zwei Kassen der Henstedt-Ulzburger Budnikowski-Filiale, genau vor der Quengelware: Kaugummies, Bonbons und so etwas. Diese rechte Kasse ist nicht geöffnet - es ist nicht viel los.
In Gedanken lobe ich die unbekannte Mutter (ihres Zeichens Urheberin des obigen Satzes), die sich in diesem Moment von rechts-hinten in mein Blickfeld schiebt. Richtig so: Süßigkeiten sind nicht gegen Hunger - Süßigkeiten sind böse, zumindest für Kinder zwischen 6 und 9 mit Bierbauchansatz. Ich weiß wovon ich schreibe, ich sah auch mal so aus, als ich klein war...
Ich scanne die Mutter: Jung, blond, irgendwie verlebt - man kennt den Typ. Respekt! Hätte ich ihr gar nicht zugetraut!
Während das Kind noch Unverständliches murmelt, fährt mein Einkauf weiter Richtung Kassiererin - noch ein Mann vor mir, 3 Flaschen Baby-Creme... Gab's da 'n Mengenrabatt? Egal, ich hänge weiter meinen Gedanken nach. Der Herr sucht noch die passenden Cent-Münzen, um den gewünschten Betrag von 5,09€ zu treffen. Ist das eigentlich günstig? Egal, geht mich nichts an.
"Dann das, Mama?" höre ich wieder von hinten. Ich drehe mich vorsichtig um, will sehen, was der Bengel versucht: Englische Weingummies, toller Versuch, mein Dickerchen! Ich drehe den Kopf noch ein bisschen, um zu sehen, wie die Mutter reagiert: Sie nickt...
Ach so, klar: Weingummies sind besser gegen Hunger als Kaugummi - immerhin schluckt man sie runter! Ich freue mich, wieder was gelernt zu haben, bezahle meinen kleinen Einkauf und verlasse die Filiale...
Montag, 15. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Wäre nicht eine Kombination beider "Nahrungsmittel" die Ideallösung gewesen? Kaugummi im Mund mit Weingummi zu einer homogenen Masse verarbeitet verklebt den Magen, dass man nie wieder Hunger bekommt!?
AntwortenLöschen